Wassergenossen­schaft
Neudorf Wasser

News / Termine

Daten zur Wasser­genossen­schaft

Zweck
Trinkwasserversorgung
Gründungsjahr
2010
Mitglieder
(Liegenschaft/Anschlüsse)
36
Gemeinde
St.Oswald
Bezirk
Freistadt

Kontakt

Anschrift
Neudorf 29

Funktionäre

Obmann
Pichler Jürgen
Obmann-Stv.
Daxberger Peter
Wasserwart
Viertlmayr Stefan
SchriftführerIn
Haunschmidt Daniel
KassierIn
Buchmayr Stefanie

Anlagen­beschreibung

Die Genossenschaft WG-Neudorf wurde im Dezember 2010 geründet, zu diesem Zeitpunkt waren 27 Mitglieder beteiligt. Die WG hat zur Zeit (Dez. 2023) 36 Mitglieder. Der Baubeginn war 2011, das Wasser floss im Nov. 2013 zu den ersten 4 Haushalten. Die beiden Hochbehälter werden durch eine Tiefbohrung gespeist, wobei Täglich zwischen 5,5m³ und 6m³; Trinkwasser gefördert werden. Im November 2017 wurde bei einer Vollversammlung die Errichtung eines Zweiten Brunnen beschlossen. Mit der Errichtet wurde im November 2018 begonnen. Hier einige Daten: Fassungsraum Hochbehälter 32m³ Leitungslänge: 4.820m Beide Brunnen wurden in DN 220 gebohrt (22 cm Durchmesser) Brunnen Nr.1: Bohrtiefe 69,5 m Max. 0,33 l/s und max. 8,4 m³/d Brunnen Nr. 2: Bohrtiefe 88,3 m Max. 0,2 l/s und max. 14,4 m³/d

Trinkwasser­parameter

Messergebnisse Grenz- bzw.
Richtwert lt.
TWV bzw.
Codexkapitel B1
Trinkwasser
pH Wert 7,54 6,5 bis 9,5 µS/cm
Leitfähigkeit 190 2500 µS/cm
Gesamthärte 5,2 ≥ 8,4 °dH
Nitrat 20 50 mg/l
Kalium 1,5 50 mg/l
Kalzium 32,9 400 mg/l
Magnesium 2,5 150 mg/l
Natrium 4,7 200 mg/l
Chlorid 1,9 200 mg/l
Sulfat 7,6 250 mg/l
Carbonathärte 4,6 es gibt hierführ
keinen Grenz-
bzw. Richtwert
°dH
Datum der Probenahme
04.09.2023
Pestizide
keine Untersuchung auf Pestizide erforderlich
Keine

Download / Infos