Wassergenossen­schaft
Mitterberg

News / Termine

Die Wassergenossenschaft Mitterberg hielt am Samstag, 25. März 2023, ihre Jahreshauptversammlung ab.

Das Besondere an dieser JHV war, dass neben den üblichen TO-Punkten (Bericht des Obmanns, Präsentation des Jahresabschlusses 2022, Bericht der Rechnungsprüfer, Entlastung des Kassiers, Bericht der Wasserwarte und Erläuterung des Wasser-Prüfberichts) heuer eine überarbeitete Satzung und eine neue Gebührenordnung zur Beschlussfassung anstanden. Die Vorschläge wurden - nach eingehender Beratung - von den Gesellschaftern einstimmig angenommen, nur bei der Gebührenordnung gab es wegen der Zahlungsmodalitäten bei der Reparaturreserve 1 Gegenstimme.
Außerdem wurden personelle Änderungen (Wechsel des Schriftführers und des Kassiers; in beiden Fällen übernahmen Frauen diese Aufgaben) einstimmig vorgenommen. Die Liste der Funktionärinnen und Funktionäre in der Homepage wurde anschließend aktualisiert.

Daten zur Wasser­genossen­schaft

Zweck
Trinkwasserversorgung
Gründungsjahr
1972
Mitglieder
(Liegenschaft/Anschlüsse)
42
Gemeinde
Perg
Bezirk
Perg
Pumpenhaus Windkessel_neu_2021

Kontakt

Anschrift
Mitterberg 3 4320 Perg

Funktionäre

Obmann
Alfred Gruber
Vertretung der WG-Mitterberg nach aussen Einberufung und Leitung der Ausschuss-Sitzungen Leitung der Genossenschaftsversammlung Impulsgeber f. Neuerungen und Verbesserungen
Obmann-Stv.
Lampl Stefan
Vertretung des Obmanns in allen WG-Angelegenheiten
Wasserwart
Mühlbachler Walter
Kontrollen und Wartungen im Pumpenhaus Führung der Aufzeichnungen im Pumpenhaus (gemeinsam mit Mayerhofer Josef und Mayrhofer Stefan)
Wasserwart
Mayerhofer Josef
Kontrollen und Wartungen im Pumpenhaus Pflege des Grundstücks um das Pumpenhaus (gemeinsam mit Mühlbachler Walter und Mayrhofter Stefan)
Wasserwart
Mayrhofer Stefan
Kontrollen und Wartungen im Pumpenhaus Führung der Aufzeichnungen im Pumpenhaus (gemeinsam mit Mayerhofer Josef und Mühlbachler Walter)
Wasserwart
Edtmaier Michael
Mitarbeit bei Erfassung der Wasserzählerstände (vor allem bei nicht ortsansässigen WG-Mitgliedern) Mitarbeit bei der Wasserquälitätsprüfung (Wasserprobenentnahme, Zugang zum Pumpenhaus) Kontaktperson bei Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen (z.B. im Pumpenhaus)
SchriftführerIn
Gruber Monika
Schriftverkehr der WG Mitterberg Protokolle, Datenpflege
KassierIn
Geirhofer Eleonora
laufende Buchhaltung (E/A-Rechnung) Zahlungsverkehr (Einzug, Überweisungen ...) Erstellung der Jahresrechnungen ( Kontrolle ...) Jahresabschluss (Erfolgsermittlung, Statistik) u. Planungsrechnung Veranlagung flüssiger Gelder
RechnungsprüferIn
Langeder Gerhard
Prüfung der Finanzgebarung und des Jahresabschlusses (gemeinsam mit Lindner Johann)
RechnungsprüferIn
Lindner Johann
Prüfung der Finanzgebarung und des Jahresabschlusses (gemeinsam mit Langeder Gerhard)
Pichler_Gruber

Anlagen­beschreibung

Bei der Anlage handelt es sich um einen Bohrbrunnen mit 25 m Tiefe. Das Gelände (an der Münzbacher Bezirksstraße gelegen) ist als Wasserschutzgebiet gekennzeichnet. Das Pumpenhaus ist 4,45 x 4,45 m und befindet sich in der Mitte unseres 72,5 m2 großen Grundstücks. Seit Ende 2014 haben wir eine elektron. Überwachung des Wasserdrucks und der Stromversorgung, sodass die Wasserwarte und der Obmann bei Störungen sofort per SMS davon verständigt werden. Die Anlage ist ca. 45 Jahre alt; das Leitungssystem wurde in den Jahren 2015 - 2017 generalsaniert. Im Jänner 2021 wurden zwei der drei Druckkessel erneuert (s. Foto).

Trinkwasser­parameter

Messergebnisse Grenz- bzw.
Richtwert lt.
TWV bzw.
Codexkapitel B1
Trinkwasser
pH Wert 6,64 6,5 bis 9,5 µS/cm
Leitfähigkeit 352 2500 µS/cm
Gesamthärte 10,5 ≥ 8,4 °dH
Nitrat 17,4 50 mg/l
Kalium < 1,00 50 mg/l
Kalzium 49,4 400 mg/l
Magnesium 15,9 150 mg/l
Natrium 10,3 200 mg/l
Chlorid 11,3 200 mg/l
Sulfat 32,5 250 mg/l
Carbonathärte 8,2 es gibt hierführ
keinen Grenz-
bzw. Richtwert
°dH
Datum der Probenahme
18.01.2023
Pestizide
keine Untersuchung auf Pestizide erforderlich

Download / Infos