Wassergenossen­schaft
Hehenberg

News / Termine

60 Jahr-Feier am 23.08.2013

Daten zur Wasser­genossen­schaft

Zweck
Trinkwasserversorgung
Gründungsjahr
1953
Mitglieder
(Liegenschaft/Anschlüsse)
9
Gemeinde
Niederthalheim
Bezirk
Vöcklabruck

Kontakt

Anschrift
Franz Sieberer Hehenberg 5 4692 Niederthalheim

Funktionäre

Obmann
Franz Sieberer
Obmann-Stv.
Klaus Schiermair
Wasserwart
Franz Sieberer
SchriftführerIn
Franz Sieberer
KassierIn
Franz Sieberer
RechnungsprüferIn
Markus Pabst
RechnungsprüferIn
Gerold Duscher

Anlagen­beschreibung

Die Anlage der Wassergenossenschaft Hehenberg besteht aus dem Brunnen, der sich bei der Grundgrenze zwischen Gerold Duscher und Franz u. Daniela Sieberer befindet. Der Brunnen hat eine Tiefe von 29,15 Meter. Um die Ergibigkeit des Brunnen zu erhöhen, wurde an der Sohle des Brunnens eine Bohrung mit eine Durchmesser von 20 cm bis zu einer Tiefe von 19 Meter unter der Sohle ausgeführt (Gesamttiefe somit 49,15 Meter).

Der Hochbehälter auf dem Grund von Klaus Schiermair diente bis Herbst 2008 als Wasserreserve. Im Herbst 2008 wurden dann zwei Membranbehälter im Hochbehälter eingebaut, die dafür sorgen, dass alle Mitglieder der Wassergenossenschaft Wasser in ausreichender Menge und mit dem nötigen Druck zur Verfügung haben (war bis zum Einbau nicht mehr gewährleistet).

 

Im Zuge des Einbaues der Drucksteigerungsanlage kam es zu mehreren Rohrbrüchen zwischen dem Haus Zitzler und der Fam. Friedl bzw. Knapp. Es wurde somit die Leitung in diesem Bereich neu verlegt. Im Frührjahr 2009 gab es dann noch einen Rohrbruch bei Pabst Markus und Fellinger Theresia. Auch hier wurde dann gleich vom Brunnen bis zum Haus Pabst/Fellinger die Leitung neu verlegt.

Es ist somit in etwa das halbe Leitungsnetz bereits erneuert.

Die letzte Investition gab es nun im Herbst 2010 mit der Sanierung des Brunnens. Es wurde ein neuer Deckel angebracht, um den aktuellen Erfordernissen zu entsprechen.

Trinkwasser­parameter

Messergebnisse Grenz- bzw.
Richtwert lt.
TWV bzw.
Codexkapitel B1
Trinkwasser
pH Wert 7,60 6,5 bis 9,5 µS/cm
Leitfähigkeit 496 2500 µS/cm
Gesamthärte 17 ≥ 8,4 °dH
Nitrat 0,125 50 mg/l
Kalium 50 mg/l
Kalzium 400 mg/l
Magnesium 150 mg/l
Natrium 200 mg/l
Chlorid 200 mg/l
Sulfat 250 mg/l
Carbonathärte es gibt hierführ
keinen Grenz-
bzw. Richtwert
°dH
Pestizide
keine Untersuchung auf Pestizide erforderlich

Download / Infos

Aktuell gibt es keine Downloads.