Wassergenossen­schaft
Bernhardschlag-Trinkwasser

News / Termine

Die Jahreshauptversammlung 2024 inklusive Neuwahl des Vorstandes ist für Frühjahr 2024 gplant.
Wasserbefund 2022: Der aktuelle Wasserbefund 2022 ist auf unserer hompage.

Daten zur Wasser­genossen­schaft

Zweck
Trinkwasserversorgung
Gründungsjahr
2004
Mitglieder
(Liegenschaft/Anschlüsse)
83
Gemeinde
Vorderweißenbach
Bezirk
Urfahr-Umgebung
PB051013 P7310223

Kontakt

Anschrift
Bernhardschlag 2, 4191 Vorderweissenbach
Tel.Nr.

Funktionäre

Obmann
Franz Mitter
Obmann-Stv.
Bernhard Pirngruber
Wasserwart
Wilhelm Mitter
SchriftführerIn
Wolfgang Feilmayr
KassierIn
Johann Schwarz
Ausschussmitglied
Herbert Kaar
Ausschussmitglied
Gottfried Grünzweil
Ausschussmitglied
Roland Griebl
Ausschussmitglied
Wilhelm Theinschnak
RechnungsprüferIn
Martin Wolfesberger
RechnungsprüferIn
Manfred Eckersdorfer
CRW_8781

Anlagen­beschreibung

Die ständige Wasserknappheit in den Ortschaften Bernhardschlag, Stumpten und Ortschlag ließ in den letzten Jahrzehnten immer wieder die Idee einer zentralen Wasserversorgung für diesen Bereich aufkommen um genau so wieder zu verschwinden. Die Liegenschaften in diesen Bereichen waren ausschließlich mit Einzel-Wasserversorgungen ausgestattet, wobei die Quellen fast zur Gänze in landwirtschaftlich genutzten Gebieten gelegen sind. Die extreme Wasserknappheit im Spätsommer 2003 ließ die Idee einer zentralen Wasserversorgung im Proponenten -Komitee (Franz Mitter, Bernhard Pirngruber, Gottfried Grünzweil, Wilhelm Mitter) erneut aufkommen. Es wurden mit Quellbesitzern im südlich gelegenen Brunnwald Verhandlungen aufgenommen und im November 2003 abgeschlossen. Nach Gründung der Wassergenossenschaft im Februar 2004 wurde im Oktober 2004 mit den Bauarbeiten begonnen. Ende Juli 2005 konnte der erste Teilabschnitt in Betrieb genommen werden und mit September 2005 wurden die Bauarbeiten bis auf kleine Restarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Im südlich vom Versorgungsgebiet gelegenen Waldgebiet (Brunnwald, mehrere 100ha groß) wurden ca. 10 Quellen erschlossen. Diese Quellen werden in 4  Quellsammelbehältern der Fa. Hobas gefasst und in jeweils eigenen Leitungen (ca. 2,5km) zum Pumpwerk im Versorgungsgebiet geleitet. Vom Pumpwerk wird das Quellwasser mit Hilfe von 4 Pumpen je nach Anforderung in das Versorgungsnetz bzw. in den ca. 1km entfernten Hochbehälter eingespeist. Der Hochbehälter wurde als Rohrbehälter (Fa. Hobas) mit einem Fassungsvermögen von 2mal 75m³ ausgeführt. In der Schieberkammer des Hochbehälters befindet sich eine zentrale Drucksteigerungsanlage zur Versorgung der Liegenschaften, welche durch die Hochzone angespeist werden. Das gesamte Leitungsnetz hat eine Länge von ca. 20km. Die tägliche Wasserschüttung beträgt minimal ca. 150m³. Der tägliche Verbrauch liegt zur Zeit zwischen 60 und 80m³.    Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Hompage www.bernhardschlag-trinkwasser.at  
IMG_1913_1

Trinkwasser­parameter

Messergebnisse Grenz- bzw.
Richtwert lt.
TWV bzw.
Codexkapitel B1
Trinkwasser
pH Wert 6,5 bis 9,5 µS/cm
Leitfähigkeit 2500 µS/cm
Gesamthärte ≥ 8,4 °dH
Nitrat 50 mg/l
Kalium 50 mg/l
Kalzium 400 mg/l
Magnesium 150 mg/l
Natrium 200 mg/l
Chlorid 200 mg/l
Sulfat 250 mg/l
Carbonathärte es gibt hierführ
keinen Grenz-
bzw. Richtwert
°dH
Pestizide
keine Untersuchung auf Pestizide erforderlich

Download / Infos

Aktuell gibt es keine Downloads.