165 Jahre Wassergenossenschaft Niederkappel
65 Jahre Wassergenossenschaft Niederkappel
Bei der Mitgliederversammlung am 8. März 2018 wurde das 165-jährige Bestehen der WG Niederkappel gefeiert. Laut Recherche ist die WG Niederkappel die älteste noch aktive Wassergenossenschaft in Österreich. Die ersten Aufzeichnungen reichen in das Gründungsjahr 1853 zurück, wobei fünf Hausbesitzer die Wassergenossenschaft gegründet haben.
Obmann Rudolf Kehrer gab einen umfassenden Rückblick, dokumentiert mit interessanten Fotos vom Wasserkarr im Ort über den Wasserleitungsbau bis zur derzeit modernen Wasserversorgungsanlage. Aufgrund der Technik ist der Wasserverbrauch immer kontrollierbar. Einige Leitungsschäden waren zu beheben. Die WG Niederkappel hat 95 Mitglieder und einen jährlichen Wasserverbrauch von ca. 10.000 m³.
Kehrer bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Zahlreiche ehrenamtliche Stunden wurden aufgewendet, um die Mitglieder der Wassergenossenschaft mit Trinkwasser zu versorgen.
Sehr interessant war das Referent von Mag. Florian Kolmhofer zum Thema „Warum Genossenschaft“, „Wasserverbrauch im Haushalt“ und „Trinkwasseranalyse“.
Bürgermeister Josef Wögerbauer dankte ganz besonders Obmann Rudolf Kehrer sowie den Vorstandsmitgliedern der WG Niederkappel für die aufopfernde, ehrenamtliche Tätigkeit.
Raiffeisen-Diplom für Wasserwart Franz Hofmann
Für seine vorbildliche Arbeit bzw. verlässliche Ausübung seiner Tätigkeit als Wasserwart in den vergangenen 25 Jahren wurde Wasserwart Franz Hofmann durch Obmann Kehrer Rudolf im Namen der WG mit dem „Raiffeisen-Diplom“ ausgezeichnet.