Newsletter  Kontakt Drucken Schriftgröße A A A  English English

OÖ WASSER Nachrichten

 

25.10.16 00:00

1946-2016

70 JAHRE OÖ WASSER – ein Fest!

 

Frisch gegründet oder seit über 160 Jahren schon versorgen Wassergenossenschaften große Teile der Bevölkerung mit bestem Trinkwasser.

Wassergenossenschaften entsorgen und reinigen Abwasser, bewässern im Gemüse- und Obstanbau.

Wassergenossenschaften errichten bzw. erhalten Entwässerungsanlagen, die der Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit landwirtschaftlicher Flächen, der Hangstabilisierung oder dem Hochwasserschutz dienen.

 

Möglich ist das durch die Arbeit von mehr als 10.000 ehrenamtlichen Funktionären und Mitarbeitern. Diesen wurde bei der 70-Jahrfeier gedankt.

 

OÖ WASSER ist die gemeinsame Plattform der über 1.850 Mitglieder zur Unterstützung dieser existenziellen Leistungen. Der Verband organisiert Schulungen für die Wasserwarte, Klärwärter, Obleute, Kassiere und Interessierte. Dazu gibt es Beratung und Information in schwierigen Situationen.

OÖ WASSER bringt sich ein, bei Schaffung neuer Richtlinien, Normen oder Gesetze.

Der 70er des Verbandes wurde mit einem Festakt auf dem Wasser – wo sonst – mit 200 Vertretern der Wassergenossenschaften gefeiert. Moderiert von ORF-Redakteur Mag. Tarek Leitner gab es auf dem Donauschiff interessante Gesprächsrunden mit Vertretern aus Politik und Experten. Anschließend wurde auf weitere gute Jahrzehnte angestoßen.

 

Einen Bericht darüber finden Sie auch hier: www.regionalinfo24.at

 

Fotos 1-9: Land OÖ/Liedl - Verwendung nur mit Quellenangabe, Abdruck honorarfrei

Foto 10: Böttcher - Verwendung nur mit Quellenangabe, Abdruck honorarfrei



« zum Newsarchiv

Trenner