Newsletter  Kontakt Drucken Schriftgröße A A A  English English

OÖ WASSER Nachrichten

 

29.04.11 00:00

Über 70 Teilnehmer beim OÖ WASSERstammtisch

Wasser und Abwasser im Innviertel

Der gestrige Stammtisch in Aspach war sehr gut besucht. Erstmals wurden auf Grund des fachübergreifenden Themas Wasser- und Abwassergenossenschaften zu einem Termin zusammengelegt.

Verbandsobmann Kons. Werner Sams berichtete aus seiner langjährigen Erfahrung als Obmann einer größeren Wassergenossenschaft und gab Tipps zur Auswahl von Funktionären. Unter dem Titel "Die Zukunft von ehrenamtlichen Funktionären" ging er auf die aktuelle Situation ein und zeigte auch auf, welche wirtschaftliche Bedeutung Wassergenossenschaften für lokale Unternehmen (Installateure, Baufirmen, Planer, Labors) haben und zur Entwicklung der Infrastruktur im ländlichen Raum erheblich beitragen.

 

Geschäftsführer HR DI Wolfgang Aichlseder referierte über die Verpflichtung und Bedeutung von Aufzeichnungen zur Eigenüberwachung. Dabei stellte er das neue Programm zur elektronischen Führung von Dokumentationen und Stammdaten vor, welches bei OÖ WASSER zum Selbstkostenpreis von 20 Euro ab Ende Mai bezogen werden kann (Bestellungen an: ooewasser@ooe.gv.at).


In der freien Diskussion wurde anschließend auch über säumige Zahler und dem Umgang damit, sowie über Wasserdiebstahl bei Hydranten und Manipulationen am Wasserzähler gesprochen. Saisonale Bedeutung hat natürlich derzeit auch das Thema "Schwimmbadfüllen".

Es wurde auch auf die laufende Bestellaktion für Schieberkappensuchgeräte, Lichtlote und Trinkwasser-Messgeräte (bis 15. Mai) berichtet.

 

Trotz der großen Anzahl an Teilnehmern wurde es ein geselliger, familiärer Abend, bei dem viele Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden konnten. Im Zuge seiner Ausbildung nahm auch DI Philipp Diplinger, zukünftig Amtssachverständiger in der Wasserversorgung, teil und konnte so das Genossenschaftswesen kennenlernen.

 

Trotz der großen Anzahl an Teilnehmern wurde es ein geselliger, familiärer Abend.



« zum Newsarchiv

Trenner