Newsletter  Kontakt Drucken Schriftgröße A A A  English English

OÖ WASSER Nachrichten

 

28.04.10 00:00

17 neue geprüfte Wasserwarte in OÖ

Von 19.- 21. April unterzogen sich 17 Teilnehmer aus Wassergenossenschaften und Gemeinden der Ausbildung zum geprüften OÖ WASSERwart. Eine mittlerweile fast österreichweite, einheitliche und praxisgerechte Grundschulung mit Abschlussprüfung mit Ursprung in OÖ.

Knapp 500 Absolventen alleine in OÖ wurden seit 2003 ihren Aufgaben bei WGs und Gemeinden nach einer konzentrierten aber praxisgerechten Ausbildung übergeben.

Seit 2006 finden diese Grundschulungen auch in Salzburg und seit 2008 in Niederösterreich statt. Zu Kursen in weiteren Bundesländern gibt es zahlreiche Anfragen bei der ÖVGW, die gemeinsam mit OÖ WASSER und dem DV Salzburger Wasserversorger die Kurse veranstaltet.

Dass seither auch einige Teilnehmer aus Bayern ihre Ausbildung in OÖ gemacht haben beweist, dass das Konzept für kleinere Wasserversorger stimmt.

Für größere Wasserversorger bietet die ÖVGW seit vielen Jahren die Wassermeisterausbildung in allen Bundesländern an.

 

Bei der Veranstaltung in Bad Leonfelden nutzen überwiegend die Mühlviertler Wassergenossenschaften ihre nahe Chance zur Ausbildung. Aber auch Teilnehmer aus den Bezirken Gmunden, Vöcklabruck, Schärding, Grieskirchen und Ried im Innkreis waren vertreten. Nach der theoretischen, aber mit vielen Fotos veranschaulichten Schulung, wie Hochbehälter nach heutigem Stand der Technik auszuführen sind, wurde die Wasserversorgungsanlage der Wassergenossenschaft Bad Leonfelden besichtigt. Obmann Albert Mayer führte uns persönlich durch seinen Wasserspeicher samt moderner Entsäuerungsanlage.

 

In OÖ findet 2010 noch ein Grundkurs von 22.-24. November in Ansfelden statt.

 

Im Saal der Gemeinde wurde in bewährter Tradition die Schulung abgehalten.

Klaus Kern erklärte u.a. die Aufgaben des Wasserschutzgebietes....

Gerhard Heßl schulte u.a. im Bereich der Trinkwasseruntersuchung...

Hier wurde die Entsäuerungsanlage genau inspiziert...

Über 1000 Kubikmeter Trinkwasser bestaunten hier die Wasserwarte...

Die Schulung wurde so praxisgerecht wie möglich durchgeführt....



« zum Newsarchiv

Trenner